Erste Färbeergebnisse

IMG_5991_bearb

Et voilà, das sind unsere ersten Färbeergebnisse.

Gefärbt sind die Stoffe mit Krapp, Blauholz, Orlean und Henna. Das Leinen färben sie rot, violett, orange und grün.

IMG_6001_bearb

Mit den Ergebnissen sind wir für den ersten Versuch ganz zufrieden. Das Henna hätte zwar nach den Beschreibungen im Buch orange werden sollen, das grün kann sich aber auch sehen lassen.

Mit der Färbung der Krappwurzel bin ich noch etwas unzufrieden. Das Leinen ist etwas fleckig gefärbt. Teilweise richtig schön dunkelrot und teilweise nur leicht rötlich. Da muss ich die Bearbeitung der Krappwurzel noch etwas verbessern. Diese muss vor der Färbung zermahlen werden. Damit hatte ich von Hand ziemliche Schwierigkeiten und dadurch vermutlich die Wurzel nicht weit genug aufgebrochen.

Auch wenn die Stoffe erstmal nur Muster sind, werde ich mir gleich überlegen wie ich die am Besten verarbeiten werde.

Und es geht natürlich weiter mit anderen Färbungen und anderen Farben.

Wenn jemand einen Vorschlag zum Zermahlen der Krappwurzel hat, bitte bei mir melden!

Bis bald,

Hanna

Dieser Beitrag wurde in Textilien veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.